Kinderhilfe Passo Fundo

Heute bin ich auf eine interessante Internetseite gestoßen. Und zwar geht es um die Kinderhilfe Passo Fundo e. V. Der Verein fördert Kinder- und Jugendzentren in Passo Fundo (Brasilien, RS), die von der örtlichen Diözesan-Caritas getragen und betreut werden. Die Förderung erfolgt vorrangig in Form von persönlichen Patenschaften, die jeder Interessierte übernehmen kann.

Bereits mit sehr wenig Geld kann in Brasilien viel erreicht werden. Eine Patenschaft für ein Kind übernehmen heißt eine Tür zum Leben öffnen. Und zwar bereits für 1 Euro am Tag! Dafür kann man verhindern, dass die Kids wie viele andere Kinder in Brasilien arbeiten, betteln, stehlen oder sich prostituieren müssen und als Straßenkinder Analphabeten bleiben.

Mit Hilfe der Einnahmen aus persönlichen Patenschaften und Spendengeldern werden derzeit 3.900 Kinder und Jugendliche betreut. Sie leben weiterhin in ihrer vertrauten Familie. Doch statt einem ungewissen Schicksal entgegenzusehen, besuchen sie jetzt die Schule. Die zweite Hälfte des Tages verbringen sie in einem der 8 Kinder- und Jugendzentren, wo sie nicht nur spielen können, sondern auch Betreuung bei den Schulaufgaben erfahren, eine warme Mahlzeit täglich und Kleidung erhalten. Auch für medizinische Betreuung ist hier gesorgt. Nach dem Schulabschluss können die Jugendlichen im Berufsbildungszentrum ein Handwerk erlernen und werden zu Tischlern, Schlossern, Drehern, Elektrikern, Bürofachleuten, Informatikern, Köchen, Näherinnen, Weberinnen oder Friseuren ausgebildet.

Die Kinderhilfe PASSO FUNDO mit Sitz in Essen-Kray existiert bereits seit mehr als 30 Jahren. Sie entstand 1980 aus einer persönlichen Freundschaft des deutschen Pfarrers Ulf Brodowski und dem brasilianischen Bischof Dom Osvino Both. Sie lernten sich während ihres gemeinsamen Studiums kennen. Die Hilfe des Vereines war von Beginn an sehr unmittelbar. Besonders wichtig ist dabei absolute Transparenz, was mit den gespendeten Geldern passiert und wo bzw. wie genau geholfen wird.

Wer mehr über die Kinderhilfe Passo Fundo e. V. erfahren möchte, findet hier ausführliche Informationen: http://www.passo-fundo.de